Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Sie erreichen uns telefonisch:

Mo.- Fr. von 8.00 - 17.00 Uhr 

Unsere BLZ & BIC
BLZ31050000
BICMGLSDE33XXX

Stadtsparkasse Mönchengladbach

Bismarckplatz 10

41061 Mönchengladbach 

 

 

Kontaktlos-Zahlverfahren

Freiraum ist einfach.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Freiraum ist einfach.

  • Als Händler von den Kontaktlos-Zahlverfahren profitieren
  • Bei Zahlungen mit der Sparkassen-Card¹, Sparkassen-Kreditkarte oder dem Smartphone
  • Beträge bis 50 Euro ohne PIN² und Unterschrift kassieren

¹ Bei diesem Produkt handelt es sich auch im Folgenden um eine Debitkarte.

Vorteile

Ihre Vorteile im Überblick

  • Schnelleres Kassieren und geringe Warte­zeiten – somit mehr Zeit für Ihre Kundinnen- und Kunden­beratung
  • Sinkendes Falsch­geld­risiko und minimierte Handling-Kosten dank weniger Bar­geld
  • Mögliche Umsatz­steigerung und hohe Kundinnen- und Kunden­reichweite: 95 Prozent der 16 bis 69-jährigen Deutschen verfügen über eine girocard (Debitkarte)
  • Kontaktlos-Zahlungen sind hygienischer als Bargeld – gerade im Lebens­mittel­bereich
  • Image­gewinn als innovativer Händler, der moderne Bezahl­verfahren anbietet
  • Mehr Kundinnen- und Kunden-Convenience durch größere Auswahl bei der Zahlungs­art
  • Ihre Kundinnen und Kunden können auch mobil bezahlen: Hierfür fügen sie ihre Karte in die Wallet App ihres Apple-Geräts hinzu, um Apple Pay zu nutzen. Oder sie laden für ihr AndroidTM-Smartphone die App „Mobiles Bezahlen“ herunter.

Modernes Bezahl­verfahren

Mit den Kontaktlos-Zahlverfahren können Ihre Kundinnen und Kunden eine Kartenzahlung oder eine mobile Zahlung an Ihren NFC-fähigen Kassen­terminals kontakt­los durchführen. Dafür halten Ihre Kunden die Sparkassen-Card, Sparkassen-Kreditkarte oder ihr Smartphone einfach nah an das Terminal. NFC ist die Abkürzung für „Near Field Communication“ (auf Deutsch „Nahfeld-Kommunikation“). Das bezeichnet einen weltweit führenden Standard für das kontakt­lose Bezahlen.

So geht's

So einfach geht's

Wenn Ihre Kundinnen und Kunden dieses Kontaktlos-Symbol auf ihrer Karte sehen, können sie kontaktlos mit ihren Karten zahlen. Ebenso können sie auch mit den von ihnen digitalisierten Karten in ihrer Wallet App über Apple Pay oder mit der App „Mobiles Bezahlen“ für ihr Android™-Smart­phone kontaktlos bezahlen.

Die Kontaktlos-Zahlverfahren im Überblick

girocard1 kontaktlos

Mit girocard kontakt­los können Ihre Kundinnen und Kunden eine girocard-Zahlung an Ihrer Kasse bis 50 Euro kontakt­los ohne PIN-Eingabe durchführen². Beträge über 50 Euro bezahlen Ihre Kunden kontakt­los immer mit PIN-Eingabe. girocard kontaktlos-Zahlungen werden direkt dem Giro­konto der Kundin oder des Kunden belastet.

Kredit­karte kontaktlos

Die Kredit­karte kontaktlos ist eine neue, zusätzliche Zahl­variante für die Kredit­karten der Sparkassen-Finanzgruppe. Damit können Ihre Kundinnen oder Kunden Beträge bis zu 50 Euro ohne PIN² kontakt­los bezahlen. Bei Beträgen über 50 Euro ist eine PIN-Eingabe erforderlich. Ihre Kundinnen oder Kunden über­blicken die gesamten Ausgaben ganz einfach und schnell auf ihrer monatlichen Kreditkarten-Abrechnung.

Mobiles Bezahlen

Beim mobilen Bezahlen zahlen Ihre Kundinnen oder Ihre Kunden direkt mit ihrem Smartphone am Kassen­terminal. Beim mobilen Bezahlen per Smartphone handelt es sich um eine gewöhnliche Karten­zahlung. Je nach gewählter Karten­art erfolgt die Abrechnung also direkt von dem Giro- oder Kreditkarten­konto Ihrer Kundin oder Ihres Kunden.

Sicherheit

Für die Sicherheit Ihrer Kundinnen und Kunden

Für Kontaktlos-Zahlungen gelten die gleichen hohen und bewährten Sicherheits­standards wie für die bekannten girocard-Zahlungen. Wichtige persönliche Daten wie Name, Geburts­datum oder Adresse der Kundin oder des Kunden werden bei girocard kontaktlos, Kredit­karte kontaktlos-Zahlungen oder beim mobilen Bezahlen in keinem Fall übertragen.

Alle Sicherheits­vorteile auf einen Blick:

  • Daten­schutz und Daten­sicherheit haben oberste Priorität
  • Kontakt­loses Bezahlen basiert auf den strengen Sicherheits­vorgaben der Deutschen Kredit­wirtschaft
  • Bezahlung nur über autorisierte Terminals
  • Keine Übermittlung von personen­bezogenen Daten, wie Name, Adresse oder Geburts­datum
  • Wirksamer Schutz vor Zugriffen Dritter
  • Zahlungs­garantie für Sie als Händler

PIN macht Sinn

Von Zeit zu Zeit Sparkassen-Card (Debitkarte) stecken und PIN eingeben

Zur eigenen Sicherheit und aufgrund gesetzlicher Vorgaben muss spätestens nach einer kontaktlos bezahlten Gesamt­summe von maximal 150 Euro wieder die PIN eingeben werden.

Hierzu werden Sie – je nach Terminal­konfiguration – aufgefordert, die Karte in das Terminal zu stecken und anschließend Ihre PIN einzugeben oder direkt die PIN-Eingabe vorzunehmen. Danach ist das kontaktlose Bezahlen ohne PIN-Eingabe bis 50 Euro je Transaktion wieder möglich.

Terminals ohne PIN-Eingabe­möglichkeiten lösen jedoch immer eine kontaktlose Zahlung ohne PIN aus.

FAQ

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum kontakt­losen Bezahlen.

Welche Vorteile bietet mir die Akzeptanz von Kontaktlos-Zahlverfahren?

Wenn Sie an Ihren Kassen NFC-fähige PoS-Terminals einsetzen, stellen Sie sich innovativ für den Zahlungs­verkehr der Zukunft auf. Denn Sie können an Ihren NFC-Terminals alle Zahl­verfahren auf Basis der NFC-Technologie akzeptieren: girocard kontaktlos, Kredit­karte kontaktlos und Zahlungen über Smartphones.

Mit der Akzeptanz von kontakt­losen Zahl­verfahren präsentieren Sie sich als innovatives und service­orientiertes Unternehmen. Und Sie erhöhen die Convenience beim Einkaufen: Ihre Kunden erhalten ein Service­plus durch größere Auswahl bei der Zahlungs­art. Und ganz gleich, ob die Kundinnen oder die Kunden mit Debitkarte, Kredit­karte oder Smartphone kontakt­los bezahlen möchten – der Bezahl­ablauf ist immer identisch.

Wie können meine Kundinnen und Kunden kontaktlos bezahlen?

Bei Beträgen bis 50 Euro ist in der Regel keine PIN-Eingabe durch die Kundin oder den Kunden erforderlich. Zur Sicherheit findet sporadisch, nach bestimmten Kriterien, eine Abfrage statt. Dann werden die Kundinnen und Kunden auch bei Kauf­summen bis 50 Euro um die Eingabe ihrer PIN gebeten. Beträge über 50 Euro können ebenfalls kontakt­los bezahlt werden, dann aber immer mit PIN-Eingabe.

Wenn das Kassen­terminal den fälligen Betrag anzeigt, halten Ihre Kundinnen und Kunden die Sparkassen-Card, die Sparkassen-Kreditkarte oder ihr Smartphone im Abstand von wenigen Zenti­metern an den Kontaktlos-Leser des Terminals. Ein Blinken oder Piep-Ton am Terminal bestätigen die erfolg­reiche Kontaktlos-Zahlung. Fertig!

Ist das kontaktlose Bezahlen sicher?

Ja, ist es:

  • Ihre Kundinnen und Kunden müssen ihre Sparkassen-Card, Sparkassen-Kreditkarte oder ihr Smartphone zum Bezahlen im Abstand von nur wenigen Zenti­metern an das Terminal halten. Versehentliches oder unbemerktes Bezahlen „im Vorbeigehen“ ist so nahezu unmöglich.
  • Das Kassen­personal muss jeden Bezahl­vorgang einzeln im Kassen­terminal auslösen. Auch wenn Ihre Kundinnen und Kunden die Karte oder das Smartphone versehentlich längere Zeit an das Terminal halten, werden keines­falls zwei oder mehr Bezahl­vorgänge ausgelöst.
  • Ihre Kundinnen und Kunden geben die Karte oder das Smartphone beim kontakt­losen Bezahlen nicht mehr aus der Hand und haben damit die volle Kontrolle beim Bezahl­vorgang.
Brauche ich für girocard kontaktlos ein neues Terminal?

Wenn Sie bisher keine bargeld­lose Zahlung anbieten, sollten Sie bei der PoS-Terminal-Erstan­schaffung gleich ein NFC-fähiges Terminal aus­wählen, das auch girocard kontaktlos-fähig ist (am besten bereits ab Werk).

Wenn Sie bereits NFC-fähige Terminals im Einsatz haben, können Sie durch ein Software-Update die Akzeptanz auf girocard kontaktlos-Zahlungen erweitern.

Für die Akzeptanz des mobilen Bezahlens brauchen Sie bei NFC-fähigen Terminals keine weiteren Anpassungen vorzu­nehmen. Die Terminals können auch Zahlungen mit dem Smartphone verarbeiten. Einzige Voraus­setzung ist, dass das POS-Terminal online ist. Neue Hardware oder ein Software­update sind nicht nötig.

Ausführliche Informationen erhalten Sie von den Terminal-Herstellern oder Ihrem technischen Dienst­leister (zum Beispiel Ihrem Netz­betreiber).

Was kostet mich ein neues Terminal oder die Umrüstung meines Terminals auf girocard kontaktlos?

Lassen Sie sich am besten von Ihrer Sparkasse, Ihrem Netz­betreiber oder einem Terminal-Hersteller zu den Möglich­keiten beraten. Dort erhalten Sie detaillierte Informationen zur technischen Aus­stat­tung und ein zu Ihren Bedürf­nissen passendes Angebot.

¹ Bei diesem Produkt handelt es sich auch im Folgenden um eine Debitkarte.
² Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt. Bitte beachten Sie hierzu auch die Informationen im Abschnitt PIN macht Sinn.

 Cookie Branding
i